Der „Zukunftsprozess“ ist ein Projekt der Landeskirche Hannovers. Ziel ist es, zu verstehen und gemeinsam zu erarbeiten, wie sich Kirche für die Zukunft besser aufstellen kann. Viele Menschen fragen sich offenbar: Wozu ist Kirche heute noch gut? Warum sollte ich ihr angehören? Die Kirchen in Deutschland und so auch die Kirche Hannovers spüren: Etwas muss sich grundlegend verändern. Um alle Beteiligten bei dieser Umgestaltung bestmöglich mitzunehmen, die vorhandenen Kräfte und Initiativen zu vernetzen und neue zu aktivieren, dafür gibt es jetzt den Zukunftsprozess. Er soll zu einer Bewegung werden, der Impulse für die Kirche von morgen setzt.
BRANDBUILDING
Corporate Identity Social Media Klassische Medien Video-Banderolen Präsentation
Das HU des Zukunftsprozesses
Kirche gemeinsam gestalten.
Unsere Aufgabe war es, hierfür eine animierende, visuelle Identität zu entwickeln. Logo, Schriften und Farben waren dabei vorgegeben. Der aktualisierte Claim „Kirche gemeinsam gestalten“ spricht die aktiven Gemeindemitglieder an und lädt dazu ein, die Angebote zum Austausch und zur Vernetzung wahrzunehmen, welche die Landeskirche Hannovers über verschiedene Kanäle bietet.
Für die Gestaltung von Druck- und Digitalmedien wünschte sich das Zukunftsprozess-Team eine umfassende Toolbox aus optischen Elementen und Design-Vorlagen, die Menschen berühren und zur Beteiligung an diesem Prozess bewegen.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Wir setzen Impulse in Form von farbigen Linien. Unverwechselbar bringen sie Dynamik in sämtliche Medien für den Zukunftsprozess und zieht sich mit den fünf Farben der Landeskirche Hannovers konsequent durch alle Motive und Kommunikationselemente: Auf dieser Grundlage entwickelten wir Visuals für die Website, für Plakate, Visitenkarten und Briefbögen sowie für den neuen Instagram-Kanal. Und was ist mit dem Branding von Videos? Auch dafür gibt es jetzt Charts und Banderolen für Intros, Bauchbinden, Zitate und Outros.