Follow HU.

Erlebe start.

Regionalverkehre Start Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der DB Regio AG und betreibt unter anderem die Schienennetze Niedersachsen Mitte und Unterelbe. Da Start als neuer Netzbetreiber noch wenig bekannt ist, sollte eine gezielte Fahrgast-Kampagne das ändern und für mehr Nachfrage auf diesen Linien sorgen. Im Pitch überzeugte unser Konzept für Key Visuals und multimediale Umsetzung.

Die Herausforderung: Die Bahnen werden vom Land Niedersachsen gestellt und können deshalb nicht verändert werden. Und auch die Fahrpreise lassen sich nicht gestalten, da sie über Tarifverbünde festgelegt sind.

Wir haben deshalb das Thema Regionalreisen vom Ziel her aufgezogen und uns angeschaut, wo diese Nahverkehrszüge eigentlich hinfahren. Was gibt es Besonderes an diesen Orten? Warum sollte jemand dorthin wollen? Und welche Emotionen sind damit verbunden? Und siehe da: Entlang der Routen von Start gibt es eine Menge Tolles zu erleben!

INTEGRIERTE KAMPAGNE

Klassische Medien
Animation
Media Planung
Social Media
Giphys
Sticker-Aktion
Webdesign
Augmented Reality

Das HU von start

Mit start kannst du eine Menge erleben.

Das zeigen wir mit unserem Gestaltungskonzept und auch dem Kampagnen-Claim: „Du bist, was du erlebst.“ In zehn unverwechselbaren Motiven porträtieren wir vor entsprechender Kulisse verschiedene Zielgruppen, die jeweils ganz erfüllt sind von ihren Aktivitäten und Erlebnissen. Durch lyrische Headlines, die Aspekte aus den jeweiligen Themenwelten aufgreifen, wird es nochmal emotionaler.

Kampagnen-Motiv zum Thema „Tierpark“ sowie eine Hervorhebung des darauf befindlichen QR-Codes

Augmented Reality.

WoOow-w-w-wenn das mal kein Erlebnis ist: Eben noch „Törööö und Trara“ und plötzlich steht ein gewaltiger Löwe vor dir an der Bushaltestelle und faucht die Straßenlaterne an! Jedenfalls, wenn du den AR-Code auf dem Plakat entdeckt und dir die Zeit genommen hast, dem Link zu folgen. Wer das tat, konnte bereits in der ersten OOH-Plakat-Kampagne einige Überraschungen erleben. Und es werden weitere folgen …

Kampagnen-Motiv zum Thema „Tierpark“ mit QR-Code und eine Veranschaulichung des AR-Effekts

Start animiert!

Achtung: Zug fährt ein! In den sozialen Netzwerken und Online-Kanälen setzen wir statt auf Augmented Reality auf Animation: Hier fliegen Vögel, Gleitschirmflieger und der Weihnachtsmann, fährt die Achterbahn Looping und dampft das Wasser der Therme. Und alles ist unterlegt mit der Start-Erkennungsmelodie. Natürlich rollen auch immer die jeweils richtigen Bahnen an: passend zur Route, auf der die illustrierten Aktivitäten zu entdecken sind.

Die animierten Postings werden bei Instagram, Facebook, Spotify und Youtube platziert, jedoch nur an Nutzer:innen entlang der Haltestellen ausgespielt.

Mediaplanung.

Sowohl für die klassischen wie für die digitalen Medien hat HUisHU die gesamte Mediaplanung und -umsetzung durchgeführt. An verschiedenen Standorten entlang der Strecke wurden zunächst acht Motive als Großflächen und City-Light-Poster ausgespielt. Im erfolgreichen Verlauf der Kampagne kamen sukzessive weitere Erlebnisthemen dazu. Passende Anzeigen im Querformat erschienen hauptsächlich in regionalen Ausgaben der Tageszeitungen, individuelle Formate zusätzlich in Urlaubs- oder Stadtmagazinen.

Visualisierung des Start Kampagnen-Motivs „Weihnachtsmarkt“ als City-Light-Poster
Visualisierung des Start Kampagnen-Motivs „Weihnachtsmarkt“ als Großflächenplakat

Website.

Action und Abenteuer, Natur und Tiere oder Kunst und Kultur, wonach steht dir der Sinn? Auf www.erlebe-start.de haben wir allen Unternehmungslustigen im Norden vielfältige Ideen und Anregungen zusammengestellt, und die Plattform wird weiter wachsen. Setze deinen Filter und du bekommst passende Ausflugsziele und Aktivitäten entlang der Start-Routen vorgeschlagen. Animierende Bilder und Texte liefern erste Eindrücke und Infos zu den Anbietern inklusive Website- und Instagram-Links sowie klimafreundlicher Anreisebeschreibung. Wunschaktivität gefunden? Dann wechsle mit einem Klick direkt zur Verbindungssuche der Deutschen Bahn, wo Zielbahnhof, Tagesdatum und aktuelle Uhrzeit bereits eingetragen sind. Auf geht’s!

Giphy.

Geteilte Erlebnisse, doppelte Freude! Mit den Start-GIFs kannst du gleich zeigen, wohin die Reise geht. Und mit wem.

GIF: pulsierendes Start-Logo
GIF: hüpfende Claim-Zeile „START. LAND. FLUSS.“
GIF: pulsierender Wanderrucksack mit der Textzeile „Adventure Time“
GIF: hüpfendes Ortsschild „Hannover“
GIF: schaukelndes Icon einer medizinischen Maske mit der Textzeile „Stay save, wear a mask“
GIF: hüpfendes Ortsschild „Cuxhaven“
GIF: schaukelndes start-Logo
Darstellung der vier verschiedenen Instagram-Filter von Start

Filter.

Keine Frage: Wo es schon GIFs gibt, dürfen Filter nicht fehlen. Mit diesem kannst du zumindest schon mal virtuell in die verschiedenen Start-Erlebnisse eintauchen.

← Zurück zur Übersicht

Melde dich, wenn du weitere Arbeiten von uns sehen möchtest.
Wir können dir sicher etwas zeigen, das zu deinen Herausforderungen passt.

Uuuuuund noch eine Kampagne auf die Schiene gebracht! 🤩⁠
⁠
Das Besondere an der neuen Image-Kampagne der eurobahn: Wir haben echte Fahrgäste fotografiert und interviewt. 📸⁠
⁠
@eurobahn_official⁠
#huishu #thisishu #werbeagentur #fotoshooting #photography #shooting #agentur #werbeagentur #kreativagentur #eurobahn #kampagne #socialmediakampagne #imagekampagne⁠
Uuuuuund noch eine Kampagne auf die Schiene gebracht! 🤩⁠ ⁠ Das Besondere an der neuen Image-Kampagne der eurobahn: Wir haben echte Fahrgäste fotografiert und interviewt. 📸⁠ ⁠ @eurobahn_official⁠ #huishu #thisishu #werbeagentur #fotoshooting #photography #shooting #agentur #werbeagentur #kreativagentur #eurobahn #kampagne #socialmediakampagne #imagekampagne⁠
🕺 HUisHU wächst und wächst und wächst und wächst und wächst und wächst und …⁠
⁠
#hustickstogether #huishu #thisishu #hannover #agentur #büro #agenturleben #kreativagentur #digitalekreativagentur
🕺 HUisHU wächst und wächst und wächst und wächst und wächst und wächst und …⁠ ⁠ #hustickstogether #huishu #thisishu #hannover #agentur #büro #agenturleben #kreativagentur #digitalekreativagentur
Was wir antworten, wenn wir gefragt werden, was wir jetzt brauchen. 🍕🥹

#huishu #thisishu #pizzaparty #pizza #pizzafriday #thisand #agentur #agenturleben #outdoorcooking #agenturpizza #pizzaofen #agenturmitpizzaofen
Was wir antworten, wenn wir gefragt werden, was wir jetzt brauchen. 🍕🥹 #huishu #thisishu #pizzaparty #pizza #pizzafriday #thisand #agentur #agenturleben #outdoorcooking #agenturpizza #pizzaofen #agenturmitpizzaofen
🤔 Wie finden Lackierbetriebe und B-TECs innovative Lackiergeräte und -anlagen zueinander?⁠
⁠
💡 Unsere Antwort: Mit einer Frühjahrs-, Sommer- und Herbstkampagne für B-TEC auf Instagram und Facebook. Flankiert wurden diese von verschiedenen Content-Formaten.⁠
⁠
🔗 Neugierig auf den gesamten Case? Link in der Bio!⁠
⁠
@btec_gmbh 
#huishu #thisishu #huwework #btec #socialmediaagentur #lackierbetriebe #socialmediamarketing #agentur #kreativagentur #webentwicklung #case #referenz
🤔 Wie finden Lackierbetriebe und B-TECs innovative Lackiergeräte und -anlagen zueinander?⁠ ⁠ 💡 Unsere Antwort: Mit einer Frühjahrs-, Sommer- und Herbstkampagne für B-TEC auf Instagram und Facebook. Flankiert wurden diese von verschiedenen Content-Formaten.⁠ ⁠ 🔗 Neugierig auf den gesamten Case? Link in der Bio!⁠ ⁠ @btec_gmbh #huishu #thisishu #huwework #btec #socialmediaagentur #lackierbetriebe #socialmediamarketing #agentur #kreativagentur #webentwicklung #case #referenz
Die Grafikdesign-Trends im Juni.⁠
⁠
Hier sind 7 Trends, die Grafikdesign dieses Jahr bestimmen werden. ✨⁠
⁠
#huishu #thisishu #weeklywissen #typografie #wissen #goodtoknow #grafikdesign #designagentur #designtrends2025 #werbeagentur #kreativagentur #design #aidesign #texturedgrains #maximalistillustration #boldminimalism #customshapedcroppedphotos #colorcombinations #retrodesign
Die Grafikdesign-Trends im Juni.⁠ ⁠ Hier sind 7 Trends, die Grafikdesign dieses Jahr bestimmen werden. ✨⁠ ⁠ #huishu #thisishu #weeklywissen #typografie #wissen #goodtoknow #grafikdesign #designagentur #designtrends2025 #werbeagentur #kreativagentur #design #aidesign #texturedgrains #maximalistillustration #boldminimalism #customshapedcroppedphotos #colorcombinations #retrodesign
😤 Sebastian ist mal wieder fleißig am Coden, als ob ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg auf ihn angewiesen sind.⁠
⁠
Diesmal stimmt es ja auch irgendwie. Denn wir haben kürzlich die Website fürs Niedersachsen-Ticket redesignt! 🎫 (Damit kannst du einen Tag lang durch ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg fahren.)⁠
⁠
Und die Website ist genauso abgefahren geworden wie unsere Kampagne:⁠
⁠
Designt in rot-weiß. Bestückt mit den Vorteilen des Tickets, Ausflugszielen, einem Routenplaner und natürlich: Familie Niedach. 🧑‍🧑‍🧒‍🧒⁠
⁠
@niedersachsenticket⁠
#huishu #thisishu #huwework #case #websitecase #webdesign #webentwicklung #agentur #niedersachsen #hamburg #bremen #niedersachsenticket #niedersachsentarif #kreativagentur #webdesignagentur #webentwicklungagentur
😤 Sebastian ist mal wieder fleißig am Coden, als ob ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg auf ihn angewiesen sind.⁠ ⁠ Diesmal stimmt es ja auch irgendwie. Denn wir haben kürzlich die Website fürs Niedersachsen-Ticket redesignt! 🎫 (Damit kannst du einen Tag lang durch ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg fahren.)⁠ ⁠ Und die Website ist genauso abgefahren geworden wie unsere Kampagne:⁠ ⁠ Designt in rot-weiß. Bestückt mit den Vorteilen des Tickets, Ausflugszielen, einem Routenplaner und natürlich: Familie Niedach. 🧑‍🧑‍🧒‍🧒⁠ ⁠ @niedersachsenticket⁠ #huishu #thisishu #huwework #case #websitecase #webdesign #webentwicklung #agentur #niedersachsen #hamburg #bremen #niedersachsenticket #niedersachsentarif #kreativagentur #webdesignagentur #webentwicklungagentur
✋ Finger rHUnter, wenn…⁠
⁠
…du dich schon gefragt hast, wo eigentlich die HUisHU-Edition bleibt. 😋⁠
⁠
#huishu #thisishu #agentur #agenturleben #agencylife #fingerrunterwenn #fingerrunter #marketing
✋ Finger rHUnter, wenn…⁠ ⁠ …du dich schon gefragt hast, wo eigentlich die HUisHU-Edition bleibt. 😋⁠ ⁠ #huishu #thisishu #agentur #agenturleben #agencylife #fingerrunterwenn #fingerrunter #marketing
Wir. Geben. Alles. 💪⁠
⁠
Drei kleine Worte, die das große Engagement der S-Bahn Hannover auf den Punkt bringen. Und zwar so sehr, dass sich darauf eine ganze Kampagne aufbauen lässt. 👀⁠
⁠
Gesagt, getan. Am Bahnsteig in Laatzen führten wir für unsere Kundin ein Fotoshooting für eine Kampagne durch, die sich menschlich anfühlt und einfach berührt. 📸⁠
⁠
Vielen Dank an die @sbahn.hannover und alle anderen Beteiligten fürs Allesgeben! ❤️⁠
⁠
#huishu #thisishu #huwework #sbahnhannover #sbahn #kampagne #agentur #kreativagentur #case #referenz #wirgebenalles
Wir. Geben. Alles. 💪⁠ ⁠ Drei kleine Worte, die das große Engagement der S-Bahn Hannover auf den Punkt bringen. Und zwar so sehr, dass sich darauf eine ganze Kampagne aufbauen lässt. 👀⁠ ⁠ Gesagt, getan. Am Bahnsteig in Laatzen führten wir für unsere Kundin ein Fotoshooting für eine Kampagne durch, die sich menschlich anfühlt und einfach berührt. 📸⁠ ⁠ Vielen Dank an die @sbahn.hannover und alle anderen Beteiligten fürs Allesgeben! ❤️⁠ ⁠ #huishu #thisishu #huwework #sbahnhannover #sbahn #kampagne #agentur #kreativagentur #case #referenz #wirgebenalles
☕️ Ein weiches, warmes „Moucha Mousse“ Braun ...⁠
⁠
... genau wie Johannas freshe neue alte Jacke. 🧥⁠
⁠
Oder nicht? 😟⁠
⁠
#huishu #thisishu #mochamousse #pantone #coloroftheyear2025 #pantonecoloroftheyear #kreativagentur #designagentur #secondhand
☕️ Ein weiches, warmes „Moucha Mousse“ Braun ...⁠ ⁠ ... genau wie Johannas freshe neue alte Jacke. 🧥⁠ ⁠ Oder nicht? 😟⁠ ⁠ #huishu #thisishu #mochamousse #pantone #coloroftheyear2025 #pantonecoloroftheyear #kreativagentur #designagentur #secondhand
Beschreibe das Jahr 2025 in nur einer einzigen... Farbe! 🎨⁠
⁠
Alle Jahre wieder bestimmt das Pantone Color Institute eine neue Farbe, die den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt. 2025 fiel die Wahl auf Mocha Mousse, einen warmen, schokoladigen Braunton. ☕️⁠
⁠
Er strahlt Verbindung, Komfort und Harmonie aus und wird Designende dieses Jahr zu eleganten und ruhigen Designs inspirieren. 🖌️⁠
⁠
Wir freuen uns jetzt schon auf alle schokoladigen Moodboards, kakaofarbenen Sofas und Plakate, die an Kaffee erinnern. 🍫💥⁠
⁠
#huishu #thisishu #weeklywissen #goodtoknow #mochamousse #pantone #coloroftheyear2025 #pantonecoloroftheyear #kreativagentur #designagentur #design
Beschreibe das Jahr 2025 in nur einer einzigen... Farbe! 🎨⁠ ⁠ Alle Jahre wieder bestimmt das Pantone Color Institute eine neue Farbe, die den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt. 2025 fiel die Wahl auf Mocha Mousse, einen warmen, schokoladigen Braunton. ☕️⁠ ⁠ Er strahlt Verbindung, Komfort und Harmonie aus und wird Designende dieses Jahr zu eleganten und ruhigen Designs inspirieren. 🖌️⁠ ⁠ Wir freuen uns jetzt schon auf alle schokoladigen Moodboards, kakaofarbenen Sofas und Plakate, die an Kaffee erinnern. 🍫💥⁠ ⁠ #huishu #thisishu #weeklywissen #goodtoknow #mochamousse #pantone #coloroftheyear2025 #pantonecoloroftheyear #kreativagentur #designagentur #design