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Erlebe start.

Regionalverkehre Start Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der DB Regio AG und betreibt unter anderem die Schienennetze Niedersachsen Mitte und Unterelbe. Da Start als neuer Netzbetreiber noch wenig bekannt ist, sollte eine gezielte Fahrgast-Kampagne das ändern und für mehr Nachfrage auf diesen Linien sorgen. Im Pitch überzeugte unser Konzept für Key Visuals und multimediale Umsetzung.

Die Herausforderung: Die Bahnen werden vom Land Niedersachsen gestellt und können deshalb nicht verändert werden. Und auch die Fahrpreise lassen sich nicht gestalten, da sie über Tarifverbünde festgelegt sind.

Wir haben deshalb das Thema Regionalreisen vom Ziel her aufgezogen und uns angeschaut, wo diese Nahverkehrszüge eigentlich hinfahren. Was gibt es Besonderes an diesen Orten? Warum sollte jemand dorthin wollen? Und welche Emotionen sind damit verbunden? Und siehe da: Entlang der Routen von Start gibt es eine Menge Tolles zu erleben!

INTEGRIERTE KAMPAGNE

Klassische Medien
Animation
Media Planung
Social Media
Giphys
Sticker-Aktion
Webdesign
Augmented Reality

Das HU von start

Mit start kannst du eine Menge erleben.

Das zeigen wir mit unserem Gestaltungskonzept und auch dem Kampagnen-Claim: „Du bist, was du erlebst.“ In zehn unverwechselbaren Motiven porträtieren wir vor entsprechender Kulisse verschiedene Zielgruppen, die jeweils ganz erfüllt sind von ihren Aktivitäten und Erlebnissen. Durch lyrische Headlines, die Aspekte aus den jeweiligen Themenwelten aufgreifen, wird es nochmal emotionaler.

Kampagnen-Motiv zum Thema „Tierpark“ sowie eine Hervorhebung des darauf befindlichen QR-Codes

Augmented Reality.

WoOow-w-w-wenn das mal kein Erlebnis ist: Eben noch „Törööö und Trara“ und plötzlich steht ein gewaltiger Löwe vor dir an der Bushaltestelle und faucht die Straßenlaterne an! Jedenfalls, wenn du den AR-Code auf dem Plakat entdeckt und dir die Zeit genommen hast, dem Link zu folgen. Wer das tat, konnte bereits in der ersten OOH-Plakat-Kampagne einige Überraschungen erleben. Und es werden weitere folgen …

Kampagnen-Motiv zum Thema „Tierpark“ mit QR-Code und eine Veranschaulichung des AR-Effekts

Start animiert!

Achtung: Zug fährt ein! In den sozialen Netzwerken und Online-Kanälen setzen wir statt auf Augmented Reality auf Animation: Hier fliegen Vögel, Gleitschirmflieger und der Weihnachtsmann, fährt die Achterbahn Looping und dampft das Wasser der Therme. Und alles ist unterlegt mit der Start-Erkennungsmelodie. Natürlich rollen auch immer die jeweils richtigen Bahnen an: passend zur Route, auf der die illustrierten Aktivitäten zu entdecken sind.

Die animierten Postings werden bei Instagram, Facebook, Spotify und Youtube platziert, jedoch nur an Nutzer:innen entlang der Haltestellen ausgespielt.

Mediaplanung.

Sowohl für die klassischen wie für die digitalen Medien hat HUisHU die gesamte Mediaplanung und -umsetzung durchgeführt. An verschiedenen Standorten entlang der Strecke wurden zunächst acht Motive als Großflächen und City-Light-Poster ausgespielt. Im erfolgreichen Verlauf der Kampagne kamen sukzessive weitere Erlebnisthemen dazu. Passende Anzeigen im Querformat erschienen hauptsächlich in regionalen Ausgaben der Tageszeitungen, individuelle Formate zusätzlich in Urlaubs- oder Stadtmagazinen.

Visualisierung des Start Kampagnen-Motivs „Weihnachtsmarkt“ als City-Light-Poster
Visualisierung des Start Kampagnen-Motivs „Weihnachtsmarkt“ als Großflächenplakat

Website.

Action und Abenteuer, Natur und Tiere oder Kunst und Kultur, wonach steht dir der Sinn? Auf www.erlebe-start.de haben wir allen Unternehmungslustigen im Norden vielfältige Ideen und Anregungen zusammengestellt, und die Plattform wird weiter wachsen. Setze deinen Filter und du bekommst passende Ausflugsziele und Aktivitäten entlang der Start-Routen vorgeschlagen. Animierende Bilder und Texte liefern erste Eindrücke und Infos zu den Anbietern inklusive Website- und Instagram-Links sowie klimafreundlicher Anreisebeschreibung. Wunschaktivität gefunden? Dann wechsle mit einem Klick direkt zur Verbindungssuche der Deutschen Bahn, wo Zielbahnhof, Tagesdatum und aktuelle Uhrzeit bereits eingetragen sind. Auf geht’s!

Giphy.

Geteilte Erlebnisse, doppelte Freude! Mit den Start-GIFs kannst du gleich zeigen, wohin die Reise geht. Und mit wem.

GIF: pulsierendes Start-Logo
GIF: hüpfende Claim-Zeile „START. LAND. FLUSS.“
GIF: pulsierender Wanderrucksack mit der Textzeile „Adventure Time“
GIF: hüpfendes Ortsschild „Hannover“
GIF: schaukelndes Icon einer medizinischen Maske mit der Textzeile „Stay save, wear a mask“
GIF: hüpfendes Ortsschild „Cuxhaven“
GIF: schaukelndes start-Logo
Darstellung der vier verschiedenen Instagram-Filter von Start

Filter.

Keine Frage: Wo es schon GIFs gibt, dürfen Filter nicht fehlen. Mit diesem kannst du zumindest schon mal virtuell in die verschiedenen Start-Erlebnisse eintauchen.

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Melde dich, wenn du weitere Arbeiten von uns sehen möchtest.
Wir können dir sicher etwas zeigen, das zu deinen Herausforderungen passt.

Jetzt werden wir schon wieder ganz verlegen wegen euch. 🥰⁠
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#huishu #thisishu #agenturleben #agentur #huisinhannover #öffis #huloveshu #abgefahren
Jetzt werden wir schon wieder ganz verlegen wegen euch. 🥰⁠ ⁠ #huishu #thisishu #agenturleben #agentur #huisinhannover #öffis #huloveshu #abgefahren
Sechs Monate bei HUisHU – die Zeit verging wie im FlHUg! 🚀 Ich habe super viel gelernt und hatte dabei immer die beste Unterstützung. Danke für alles! 🙏⁠
⁠
#Praktikum #HUisHU #Recap
Sechs Monate bei HUisHU – die Zeit verging wie im FlHUg! 🚀 Ich habe super viel gelernt und hatte dabei immer die beste Unterstützung. Danke für alles! 🙏⁠ ⁠ #Praktikum #HUisHU #Recap
Unsere Sommerparty dieses Jahr fand nicht 2025 statt, sondern 1995. 🔄⁠
⁠
„Geil, geil, geil“, dachten wir, „endlich können wir unsere Vokuhilas atmen lassen, zu 99 Luftballons raven und auf Game Boys statt Smartphones starren!“ 👾
Unsere Sommerparty dieses Jahr fand nicht 2025 statt, sondern 1995. 🔄⁠ ⁠ „Geil, geil, geil“, dachten wir, „endlich können wir unsere Vokuhilas atmen lassen, zu 99 Luftballons raven und auf Game Boys statt Smartphones starren!“ 👾
🎸Mein HU? Ganz klar: Seit ich 18 bin, gibt’s kein Rock am Ring mehr ohne mich!⁠
Regen? Gehört dazu. Schlamm? Lieb ich. Moshpit? Immer vorne mit dabei.⁠
Während andere ihren Sommerurlaub planen, stelle ich mein Festival-Outfit zusammen – inklusive Gummistiefel.⁠
⁠
Für mich ist Rock am Ring nicht nur ein Event, sondern Tradition, Therapie und eine große Portion Lebensfreude. 🤟🏻⁠
⁠
@tessa_voellink⁠
#HUisHU #thisishu #huweare #everyoneisspecial #special #rockamring #creative #photography #shooting #agentur #kreativagentur
🎸Mein HU? Ganz klar: Seit ich 18 bin, gibt’s kein Rock am Ring mehr ohne mich!⁠ Regen? Gehört dazu. Schlamm? Lieb ich. Moshpit? Immer vorne mit dabei.⁠ Während andere ihren Sommerurlaub planen, stelle ich mein Festival-Outfit zusammen – inklusive Gummistiefel.⁠ ⁠ Für mich ist Rock am Ring nicht nur ein Event, sondern Tradition, Therapie und eine große Portion Lebensfreude. 🤟🏻⁠ ⁠ @tessa_voellink⁠ #HUisHU #thisishu #huweare #everyoneisspecial #special #rockamring #creative #photography #shooting #agentur #kreativagentur
Wir können uns gar nicht entscheiden. Stimme ab für deinen Favoriten (als Kommentar oder in unserer Story). Den beliebtesten nehmen wir garantiert vielleicht! 🚀⁠
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#claim #slogan #agentur #thisishu
Wir können uns gar nicht entscheiden. Stimme ab für deinen Favoriten (als Kommentar oder in unserer Story). Den beliebtesten nehmen wir garantiert vielleicht! 🚀⁠ ⁠ #claim #slogan #agentur #thisishu
Können wir nochmal ein Agenturfrühstück machen, bitti bitti? 👉👈 Yes, vegan!⁠
⁠
🥐 Brot und Butter: vegan.⁠
🧀 Wurst und Käse: very vegan.⁠
🥑 Gurke, Tomate, Paprika, Avocado: very, very vegan!⁠
⁠
Dankeeee an Elisa und Theresa für dieses köstliche Mahl! 🥹🫶⁠
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#huishu #frühstück #vegan
Können wir nochmal ein Agenturfrühstück machen, bitti bitti? 👉👈 Yes, vegan!⁠ ⁠ 🥐 Brot und Butter: vegan.⁠ 🧀 Wurst und Käse: very vegan.⁠ 🥑 Gurke, Tomate, Paprika, Avocado: very, very vegan!⁠ ⁠ Dankeeee an Elisa und Theresa für dieses köstliche Mahl! 🥹🫶⁠ ⁠ #huishu #frühstück #vegan
Unser Ziel des Tages: Eine bahnbrechende Imagekampagne für die eurobahn aufgleisen. 🚆⁠
⁠
Eine, die zum 25. Jubiläum der eurobahn von denjenigen handelt, denen sie alles zu verdanken hat: ihren Fahrgästen. 🎊⁠
⁠
@eurobahn_official⁠
#huishu #thisishu #kreativagentur #eurobahn #kampagne ⁠
Unser Ziel des Tages: Eine bahnbrechende Imagekampagne für die eurobahn aufgleisen. 🚆⁠ ⁠ Eine, die zum 25. Jubiläum der eurobahn von denjenigen handelt, denen sie alles zu verdanken hat: ihren Fahrgästen. 🎊⁠ ⁠ @eurobahn_official⁠ #huishu #thisishu #kreativagentur #eurobahn #kampagne ⁠
👋 Hey Leute, wir haben da mal 'ne ganz wilde Idee:⁠
⁠
Lasst uns etwas dafür tun, dass wir noch viele weitere Generationen auf unserem Planeten vor uns haben.⁠
⁠
Lasst uns darum kämpfen, dass wir nicht mehr an „Krise“ denken, wenn wir „Klima“ hören.⁠
⁠
Lasst uns unserem Recht auf Zukunft Gehör verschaffen.⁠
⁠
Morgen. Gemeinsam. 12 Uhr am Hauptbahnhof in Hannover. 14 Uhr am Fischmarkt in Hamburg. Bundesweit. Wo immer ihr seid. ✊⁠
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#huishu #thisishu #fridaysforfuture #fridaysforfuturegermany #klimademo #klimastreik #nachhaltigkeit #klimaschutz #klimawandel #allesfürsklima #klima #climatestrike
👋 Hey Leute, wir haben da mal 'ne ganz wilde Idee:⁠ ⁠ Lasst uns etwas dafür tun, dass wir noch viele weitere Generationen auf unserem Planeten vor uns haben.⁠ ⁠ Lasst uns darum kämpfen, dass wir nicht mehr an „Krise“ denken, wenn wir „Klima“ hören.⁠ ⁠ Lasst uns unserem Recht auf Zukunft Gehör verschaffen.⁠ ⁠ Morgen. Gemeinsam. 12 Uhr am Hauptbahnhof in Hannover. 14 Uhr am Fischmarkt in Hamburg. Bundesweit. Wo immer ihr seid. ✊⁠ ⁠ #huishu #thisishu #fridaysforfuture #fridaysforfuturegermany #klimademo #klimastreik #nachhaltigkeit #klimaschutz #klimawandel #allesfürsklima #klima #climatestrike
Über fünf Jahre hat es gedauert. Endlich haben wir es gefunden. 🙏⁠
⁠
Du hast uns ausgelacht, fanatisch genannt, für verrückt gehalten. Aber wir haben es dir von Anfang an gesagt: Das HUnicorn existiert! 🦄⁠
⁠
Wir haben es gezähmt. Unser Hannover-Büro ist sein neues Zuhause. Jeden Tag segnet es uns und unsere Kampagnen nun mit seinen magischen Kräften. ✨
Über fünf Jahre hat es gedauert. Endlich haben wir es gefunden. 🙏⁠ ⁠ Du hast uns ausgelacht, fanatisch genannt, für verrückt gehalten. Aber wir haben es dir von Anfang an gesagt: Das HUnicorn existiert! 🦄⁠ ⁠ Wir haben es gezähmt. Unser Hannover-Büro ist sein neues Zuhause. Jeden Tag segnet es uns und unsere Kampagnen nun mit seinen magischen Kräften. ✨
Johanna, Jessi, Simon und Rega auf Exkursion nach Marburg! 🎒⁠
⁠
Unser Ziel: Im Workshop mit unserer Kundin, der Philipps-Universität Marburg, (Ideen) spinnen. 🧐⁠
⁠
Unsere These: Wir werden die neue Studierendenkampagne richtig rocken. 💥⁠
⁠
Unser Fazit: Die aufgestellte These kann bestätigt werden. 🤭⁠
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#huishu #kreativagentur #unimarburg
Johanna, Jessi, Simon und Rega auf Exkursion nach Marburg! 🎒⁠ ⁠ Unser Ziel: Im Workshop mit unserer Kundin, der Philipps-Universität Marburg, (Ideen) spinnen. 🧐⁠ ⁠ Unsere These: Wir werden die neue Studierendenkampagne richtig rocken. 💥⁠ ⁠ Unser Fazit: Die aufgestellte These kann bestätigt werden. 🤭⁠ ⁠ #huishu #kreativagentur #unimarburg