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Starke Persönlichkeiten.

Endlich 18! Endlich volljährig. Entschuldigungen für verpasste Mathestunden selber unterschreiben dürfen und keine Muttizettel mehr brauchen … Überhaupt können mir die Eltern nun gar nichts mehr … Und wenn es gar keine Eltern gibt, die einem etwas sagen? Wenn diese „18“ keine magische Zahl ist, die du mit Freiheit assoziierst, sondern vielmehr mit Sorge? Was dann?

Junge Menschen, die elternlos mit der Jugendhilfe groß werden und in betreuten Wohngruppen leben, haben nicht die Wahl, ob sie mit 18 ausziehen. Sie müssen. Müssen sich eine eigene Wohnung suchen, sich fortan ihr Leben selbst finanzieren und überhaupt zusehen, wie sie klarkommen, in ihrem Erwachsenenleben. Denn künftig ist das Jugendamt nicht mehr für sie zuständig. Häufig sind sie nun ziemlich auf sich allein gestellt.

Die Initiative Brückensteine Careleaver kümmert sich in besonderer Weise um diese jungen Menschen. „Careleaver“, so nennen sich heute all jene, die den Betreuungsstatus verlassen und sich auf ein eigenständiges Leben vorbereiten. Careleaver, nicht mehr „Heimkind“. Hättest du das gewusst?

INTEGRIERTE KAMPAGNE

Webdesign
YouTube Videos
Icons
Social Media Kampagne
Influencer

verschiedene Story-Motive der Social Media Kampagne von Brückensteine Careleaver diagonal aufgereiht

Das HU von Brückensteine Careleaver

Stärken Rücken und bauen Brücken.

Bei Brückensteine Careleaver bekommen Careleaver von verschiedenen Stellen Beratung und Unterstützung bei der Wohnungs- und Jobsuche und Hilfe in Fragen der Berufsorientierung, zu Versicherungen und bei Behördengängen. Brückensteine Careleaver vereint tatkräftig engagierte Menschen, die Careleavern mitgeben, was sie für einen guten Start brauchen.

Ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist die Gestaltung des zivil­gesell­schaftlichen Umfelds, denn häufig sehen sich Careleaver strukturellen Hindernissen wie bürokratischen Hürden ausgesetzt oder sie erfahren Vorverurteilung und Anfeindungen anstatt Hilfe.

Stärken sichtbar machen

Ein wesentliches Mittel, um die ungerechte Ausgangslage zu verbessern, in der Careleaver unverschuldet stecken, ist Aufklärung.

Unsere Social Media Kampagne ist ein Teil davon. Sie wird flankiert von einer Influencerin und hat zum Ziel, den Begriff „Careleaver“ in der breiten Öffentlichkeit bekannter zu machen und zu etablieren.

Dazu sensibilisieren wir für die Probleme von Careleavern und machen vor allem ihre Stärken deutlich. In zehn Motiven geben wir verschiedene Erfahrungen und Bedürfnisse wieder, die Careleaver motivieren, sich besonders für Mitmenschen einzusetzen. Denn das tun sie.

sechs verschiedene Kampagnenmotive der Brückensteine Careleaver

YouTube Videos

Careleaver haben harte Startbedingungen. Deshalb werden aus ihnen umso stärkere Persönlichkeiten. Diese Botschaft wird besonders in den Videos deutlich. Die Kampagne wird deutschlandweit auf allen relevanten Kanälen ausgespielt und richtet sich an alle Altersgruppen.

Landingpage

Die Links aus den Social Media Postings führen auf eine Landingpage, die wir erstellt haben. Wer sich hierher bewegen lässt, kann viele der starken Persönlichkeiten kennenlernen und mehr über die Arbeit der Brückensteine erfahren.

Abbildung der Landingpage der Kampagne Brückensteine Careleaver

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