Follow HU.

Eine starke Gemeinschaft.

Von Krankheit betroffene Menschen haben meist einen besonderen Bedarf an Informationen, Austausch, Kontakt und fachlichem Support. Schilddrüsenkrebs gehört eher zu den seltenen Krebserkrankungen, weshalb Betroffene es schwerer haben, angemessene Unterstützung zu finden. Es sei denn, sie entdecken den Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.. Der starke Interessenverband setzt sich bundesweit für ihre Belange ein, unter anderem durch ein offenes und frei zugängliches Selbsthilfeforum.

Das HU von SD-Krebs

Hand in Hand gegen den Krebs.

Als seine ursprünglich mit einer Forumssoftware errichtete Website sich aufgrund vielfältiger individueller Anpassungen im Programm durch Updates nicht mehr aktualisieren ließ, wandte sich der Verband an HUisHU. Wir haben die Website auf der Basis von WordPress auf neue Füße gestellt und einen Importer programmiert, der unter Beibehaltung sämtlicher Verknüpfungen die Inhalte aus dem alten System komplett übernommen hat. 

Über 150.000 Forumseinträge von mehr als 8.000 Usern und zahlreiche weitere Inhalte sind auf diese Weise umgezogen. Zudem haben wir umfangreiche, spezifische Änderungen an den Funktionen vorgenommen, um sie den Bedürfnissen der Community anzupassen. Beispielsweise sind alle Eingabefelder nun von Screenreadern lesbar. Jede Community-Gruppe hat einen eigenen Kalender, über den Termine verwaltet werden können und jedes Mitglied kann Daten daraus in einen persönlichen Kalender innerhalb des Systems übertragen. Ein Abstimmungstool ermöglicht (z.B. bei Online-Versammlungen) sowohl öffentliche als auch geheime Abstimmungen, bei denen selbst per Datenbanksystem nur überprüfbar ist, wer seine Stimme abgegeben hat, nicht aber wofür. Dank Timerfunktion lassen sich Beiträge zu einem definierten Zeitpunkt veröffentlichen oder automatisch löschen. 

Da diese Änderungen an den Funktionen aber als eigene Plugins programmiert wurden, lässt sich das Grundsystem inkl. der Forums- und Community-Funktionen weiterhin bei Erscheinen neuer Versionen mit wenig Aufwand aktualisieren.

← Zurück zu Übersicht

Melde dich, wenn du weitere Arbeiten von uns sehen möchtest.
Wir können dir sicher etwas zeigen, das zu deinen Herausforderungen passt.

Hallo. Hier würden wir gerne Instagram-Bilder anzeigen. Wenn Du die Bilder sehen möchtest, klicke einfach
hier.