Madsack ist das Medienhaus aus Hannover, das seit 1893 die deutsche Presselandschaft prägt. Mit rund 20 regionalen Zeitungstiteln in acht Bundesländern erreichen sie täglich Millionen Leser:innen. Ihr RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) versorgt zahlreiche Partner mit überregionalen Inhalten.
Doch Madsack kann mehr als Print: Ob TV- und Hörfunk-Produktionen, Digital Signage oder Apps – längst ist der einstige „Hannoversche Anzeiger“ auch in der digitalen Welt zu Hause.
Das HU von Madsack
Deine Story beginnt hier.
Du möchtest frisch in die Medienbranche einsteigen? Oder bist bereits Journalistin oder Redakteur, IT-Expertin oder Vertriebsprofi und willst deiner Geschichte ein neues Kapitel hinzufügen? Dann erkunde mal die Jobwelten der Madsack Mediengruppe! Hier findest du alle Bereiche, die ein modernes Verlagshaus nur bieten kann: von Redaktion bis Filmproduktion, von Marketing bis Logistik, Journalismus von hier bis in die Welt … bzw. aus der Welt. Madsack ist vielfältig, verbindet und stellt sich immer wieder dem Wandel der Zeit.
Erfolgreich, weil sie sich verändern.
Die jüngste Veränderung der Mediengruppe war ein kompletter Relaunch ihrer Marke. Wir bekamen dabei den Auftrag, ihre etwas in die Jahre gekommene Karriere-Seite komplett zu überarbeiten und auf Basis von WordPress in ein eigenes, inspirierendes Portal zu verwandeln. Und was sollen wir sagen? Was für ein Vergnügen!
Nicht nur konnten wir bei dieser Gelegenheit alles in das erfrischend neue Corporate Design übertragen – auch die lebendige Bildgestaltung durch ungezwungene Fotos, witzige Videosequenzen und authentische Interviews verschiedener Mitarbeitender macht Spaß. Die neue Seite vermittelt die Unternehmenswerte und gibt emotionale und sehr persönliche Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Als interaktives Element besonders schön: der „Storyfinder“, der die Türen in die Madsack-Karrierewelt öffnet und Interessierte je nach persönlichem Ziel direkt an die passenden Jobs und Standorte führt.
Apropos Standorte und Jobs: Erstere sind mit ihren jeweiligen Medien in einer Übersichtskarte gleich auf der Startseite zu finden. Alle aktuellen Stellenangebote wiederum werden aus dem HR-System von Madsack über eine Importfunktion automatisch in die Webseite importiert und erscheinen geordnet bei den entsprechenden Job-Welten und Städten.
Eine Volltextsuche und ein Slider mit allen Partner-Marken sind eh klar … Haben wir etwas vergessen? Ach: die Anmeldung zum Newsletter natürlich, den MADSACK Jobalarm. Damit du gleich mitbekommst, wenn in Hannover oder Kiel oder Leipzig oder anderswo bei Madsack dein Traumjob in der Redaktion frei wird! Das alles gibt es nun in wunderbarem Responsive Design und ist mobil-optimiert auch mit dem kleinen Finger bedienbar.
😤 Sebastian ist mal wieder fleißig am Coden, als ob ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg auf ihn angewiesen sind.
Diesmal stimmt es ja auch irgendwie. Denn wir haben kürzlich die Website fürs Niedersachsen-Ticket redesignt! 🎫 (Damit kannst du einen Tag lang durch ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg fahren.)
Und die Website ist genauso abgefahren geworden wie unsere Kampagne:
Designt in rot-weiß. Bestückt mit den Vorteilen des Tickets, Ausflugszielen, einem Routenplaner und natürlich: Familie Niedach. 🧑🧑🧒🧒
@niedersachsenticket
#huishu #thisishu #huwework #case #websitecase #webdesign #webentwicklung #agentur #niedersachsen #hamburg #bremen #niedersachsenticket #niedersachsentarif #kreativagentur #webdesignagentur #webentwicklungagentur✋ Finger rHUnter, wenn…
…du dich schon gefragt hast, wo eigentlich die HUisHU-Edition bleibt. 😋
#huishu #thisishu #agentur #agenturleben #agencylife #fingerrunterwenn #fingerrunter #marketingWir. Geben. Alles. 💪
Drei kleine Worte, die das große Engagement der S-Bahn Hannover auf den Punkt bringen. Und zwar so sehr, dass sich darauf eine ganze Kampagne aufbauen lässt. 👀
Gesagt, getan. Am Bahnsteig in Laatzen führten wir für unsere Kundin ein Fotoshooting für eine Kampagne durch, die sich menschlich anfühlt und einfach berührt. 📸
Vielen Dank an die @sbahn.hannover und alle anderen Beteiligten fürs Allesgeben! ❤️
#huishu #thisishu #huwework #sbahnhannover #sbahn #kampagne #agentur #kreativagentur #case #referenz #wirgebenalles☕️ Ein weiches, warmes „Moucha Mousse“ Braun ...
... genau wie Johannas freshe neue alte Jacke. 🧥
Oder nicht? 😟
#huishu #thisishu #mochamousse #pantone #coloroftheyear2025 #pantonecoloroftheyear #kreativagentur #designagentur #secondhandBeschreibe das Jahr 2025 in nur einer einzigen... Farbe! 🎨
Alle Jahre wieder bestimmt das Pantone Color Institute eine neue Farbe, die den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt. 2025 fiel die Wahl auf Mocha Mousse, einen warmen, schokoladigen Braunton. ☕️
Er strahlt Verbindung, Komfort und Harmonie aus und wird Designende dieses Jahr zu eleganten und ruhigen Designs inspirieren. 🖌️
Wir freuen uns jetzt schon auf alle schokoladigen Moodboards, kakaofarbenen Sofas und Plakate, die an Kaffee erinnern. 🍫💥
#huishu #thisishu #weeklywissen #goodtoknow #mochamousse #pantone #coloroftheyear2025 #pantonecoloroftheyear #kreativagentur #designagentur #designAyyy. 🍕 Letztens gab's mal wieder 'ne Pizza Party bei uns. Und du weißt:
Beim Klang von „Pizza“ könnten wir immer wieder nur so dahinschmelzen. So in etwa: 🫠
Oder so: 🤤
Oder so wie die Burrata, die im Video über der Pizza zerfließt... 🤤
*Schnips, schnips* Hmm? Wir sind da! 😳 Und gar nicht gedankenverloren in der Pizza Party letztens.
#huishu #thisishu #agenturleben #pizzaparty #outdoorcooking #agenturpizza #pizzaofen #agenturmitpizzaofen🙏 Diese Varianten für geschicktes Gendern sollte wirklich jede und jeder und jede(r) und jede/-r und jede*r und jedeR und jede:r und alle kennen.
Denn beim Gendern geht es nicht darum, Wörter ins Lächerliche zu ziehen oder sich möglichst umständlich auszudrücken. (Bürger*innensteig?! 🤡)
Vielmehr möchten wir uns um eine Sprache bemühen, die allen Geschlechtern gerecht wird, sich also nicht nur an Männer wendet.
👉 Ein Beispiel:
Die meisten Berufsbezeichnungen stammen noch aus einer Zeit, in der Frauen viele Berufe nicht ausüben durften. Deshalb ist mit „Ingenieur“ historisch gesehen auch keine Frau mitgemeint.
P.S.: Der „Bürgersteig“ wird dann ganz einfach zum „Gehweg“. 🙈
#huishu #thisishu #weeklywissen #wissen #goodtoknow #gendern #sprache #equality #gerechtigkeit #gleichberechtigung #feminismus #gender #gendergerechtesprache #gleichstellungMach dich auf die Socken! 🧦
Unter diesem Motto stand der Tag der Schiene dieses Mal.
Zumindest bei unserer Kundin Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, für die wir dieses megacoole 8-Bit-Browser-Game designt und entwickelt haben. Wie du im Video siehst, sind wir schon ganz süchtig danach geworden. 👾
In "Start & Run" gilt es nämlich, als heldenhafter Avatar über die Dächer eines fahrenden start-Zuges zu laufen und möglichst viele Socken einzusammeln. Sich also mit start „auf die Socken zu machen“. Plinker-plinker: Verstehste? 😏
Diejenigen, die zu den 100 Spielenden mit der höchsten Punktzahl gehörten, haben exklusive Socken im start-Design gewonnen. Du kannst dir vorstellen, was für ein Wettrennen auf Zügen das ausgelöst hat. 🏁
Das Gewinnspiel ist vorbei, aber das Game ist noch auf der Website von start spielbar (Link in der Bio!). Wir spielen dann mal weiter. ✌️
https://www.erlebe-start.de/tag-der-schiene-2024/
#huishu #thisishu #huwework #erlebestart #tagderschiene2024 #browsergame #startandrun #deinstart #machdichaufdiesocken #agentur #kreativagentur #webentwicklung #case #referenz
W3r d@s le$en k@nn, 1st ke1n SoMe-Algrthms. 🥸
Social Media-Plattformen haben die Entscheidungsgewalt darüber, was auf ihnen gepostet werden darf und was nicht. 🗣️ Das Problem dabei: Manchmal ist es fragwürdig, was Maschinen als „unangemessen“ oder „schädlich“ einstufen. 🤖
Deshalb hat sich in den letzten Jahren ein Geheimcode für viele Begriffe entwickelt, um die gnadenlosen Algorithmen zu umgehen: Algospeak. 🗯️
#huishu #thisishu #weeklywissen #wissen #goodtoknow #algospeak #socialmediamarketing #socialmedia #algorithmus #codesprache #geheimsprache #lgbtq🤔 Pinterest Predicts…
🍒 …Cherry Vibe. Die dunkelrote Frucht wird sich Pinterest zufolge 2025 erst in unsere Moodboards und dann in unsere Schlafzimmer, in unsere Gesichter und sogar in unsere Autos einschleichen. Schmeckt.
🧜♀️ …Tiefsee-Ästhetik. Irgendwas riecht hier fischig. Liegt wohl daran, dass nach Pinterest dieses Jahr Seestern-Deko, Muschel-Accessoires und sogar Sirenen-Outfits auf uns zukommen werden.
🌿 …Terra Futura. Oder anders gesagt: Die Zukunft ist nachhaltig. Pinterest tippt nicht nur auf mehr recycelbare Fashion, sondern sogar auf mehr ökofuturistische Designs und Solarpunk-Gärten.
Das war nur eine Auswahl an Trends. Die vollständige Liste findest du in den offiziellen Pinterest Predicts 2025.
#huishu #thisishu #weeklywissen #wissen #goodtoknow #pinterest #pinterestpredicts2025 #trends2025 #designtrends2025 #fashiontrends2025 #trending #designtrends #interiortrends #interiortrends2025 #fashioninspiration #designinspiration